Wie übertrage ich Dateien mit dem FileZilla FTP Client?
Einleitung
In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie mit dem FTP-Client FileZilla Dateien hochladen und herunterladen können. Das Übertragen von Dateien zu und von Ihrem Hosting-Account mit FileZilla ist so einfach wie Drag & Drop in den gewünschten Ordner. Fangen Sie gleich an und sehen Sie selbst, wie einfach es ist.
Bevor wir Ihnen erklären, wie Sie Dateien hochladen, möchten wir noch einen Hinweis geben: Wir gehen davon aus, dass Sie den FileZilla-Client bereits auf Ihrem lokalen Rechner installiert haben und sich erfolgreich mit Ihrem Webhosting-Account verbunden haben.
Falls Sie es noch nicht getan haben, lesen Sie bitte unsere Anleitung, um zu erfahren, wie Sie sich mit dem FTP-Client von FileZilla verbinden können: Wie stelle ich mit FileZilla eine Verbindung her?
Sobald die Verbindung hergestellt ist, erscheinen zwei Fenster: Das linke zeigt die Dateien und Verzeichnisse auf Ihrem lokalen Rechner, das rechte die Dateien und Verzeichnisse auf dem Remote-Server (also Ihrem Hosting-Account).
Wenn Ihr Bildschirm so aussieht wie der oben abgebildete, dann sind Sie hier richtig. Jetzt können wir loslegen.
Dateien Hochladen
Um eine bestimmte Datei oder einen bestimmten Ordner hochzuladen, müssen Sie zunächst im linken Bereich zwischen Ihren lokalen Ordnern navigieren und die gewünschten Dateien/Ordner finden. Anschließend müssen Sie im rechten Bereich das Verzeichnis auswählen, in dem Sie die Dateien auf Ihren Hosting-Account hochladen möchten.
Wenn Sie mehrere Dateien oder Ordner hochladen möchten, können Sie diese auswählen, indem Sie die «ctrl»-Taste (PC) bzw. die «command»-Taste (Mac) auf Ihrer Tastatur gedrückt halten und sie anklicken. Wenn Sie die Dateien, die Sie hochladen möchten, ausgewählt haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die Option «Hochladen». Sie können die Dateien auch einfach per Drag & Drop in das gewünschte Remote-Verzeichnis ziehen.
Bitte beachten Sie, dass die Dauer des Übertragungsvorgangs von der Größe der Dateien abhängt und daher unter Umständen einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
Wenn die Übertragung erfolgreich war, werden die Datei(en) in der rechten Spalte angezeigt. Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie auf die Registerkarte «Erfolgreiche Übertragungen» klicken.
Wie bereits erwähnt, ist das Verfahren wirklich einfach und intuitiv. Wir hoffen, dass Sie damit zurechtkommen.
Dateien herunterladen
Wie Sie wahrscheinlich schon erraten haben, ist der Prozess des Herunterladens von Dateien/Ordnern von Ihrem Hosting-Account auf Ihren lokalen Computer im Wesentlichen derselbe wie der Prozess des Hochladens. Allerdings müssen Sie diesmal den umgekehrten Weg gehen. Sie müssen die Webdateien/Ordner finden, indem Sie durch die Verzeichnisse im rechten Bereich navigieren. Wenn Sie sie gefunden haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie die Option „Herunterladen“. Vergewissern Sie sich außerdem, dass Sie sich im linken Bereich in dem Verzeichnis befinden, in das Sie die Datei(en) oder Ordner herunterladen möchten.
Ähnlich wie im vorherigen Beispiel sehen Sie im linken Fenster die Datei(en)/Ordner, wenn der Download erfolgreich war, und dies wird auch auf der Registerkarte «Erfolgreiche Übertragungen» vermerkt.
Das war’s schon! Sie sollten nun in der Lage sein, schnell Dateien von Ihrem lokalen Computer auf Ihren Hosting-Account zu übertragen und umgekehrt. Wir hoffen, dass Sie unsere Anleitung nützlich und leicht verständlich gefunden haben. Falls Sie Fehlermeldungen erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Ihr Support-Team.