So verwalten Sie bestehende e-Mail-Adressen in cPanel
Einführung
Nachdem Sie nun wissen, wie Sie E-Mail-Adressen erstellen und löschen können, ist es an der Zeit, die verfügbaren Aktionen für die Verwaltung Ihres E-Mail-Konto zu zeigen.
Um mit der Verwaltung Ihrer E-Mail-Adressen beginnen können, müssen Sie sich zunächst in das cPanel Ihres Webhosting Accounts einloggen. Dies können Sie tun, indem Sie einem anderen Tutorial folgen, das wir veröffentlicht haben – «Im cPanel anmelden«.
e-Mail-Adressen Verwalten
Wenn Sie sich auf der cPanel-Seite “E-Mail-Konten” befinden, sehen Sie bereits die übersichtlich strukturierte Tabellenansicht, die den größten Teil der Seite einnimmt.
Jede E-Mail Adresse wird in der Tabellenansicht in einer separaten Zeile aufgeführt, und für jedes e-Mail-Konto werden Ihnen verschiedene Informationen zusammen mit den verfügbaren Aktionen angezeigt, die Sie durchführen können. Die folgenden Spalten stehen Ihnen zur Verfügung:
Konto @ Domäne: In dieser Spalte wird die tatsächliche E-Mail-Adresse zusammen mit dem Domänennamen aufgeführt, mit dem sie verknüpft ist. Sie können die Tabelle nach dem eigentlichen Konto oder nach dem Domainnamen selbst sortieren.
Einschränkungen: Jede E-Mail-Adresse befindet sich in einem bestimmten Status, der es ihr entweder erlaubt, E-Mails zu empfangen oder zu senden, oder sie von diesen Aktionen ausschließt. Natürlich enden die Einschränkungen nicht mit dem Senden oder Empfangen von E-Mails, aber wir werden in den nächsten Zeilen dieses Tutorials weitere Informationen zu diesem Thema geben.
Speicher: Verwendet / Zugewiesen / %: Allgemeine Informationen über den genutzten oder zugewiesenen Speicherplatz für dieses E-Mail-Konto. Sie können die E-Mail-Konten nach verbrauchtem oder zugewiesenem Speicherplatz sortieren.
Zum Postfach: Mit dieser Option können Sie die eMails mit einem Webmail Clienten wie Xtramail oder Roundcube abrufen, die kostenlos mit allen unseren Diensten zur Verfügung gestellt werden.
Verwalten: Diese Schaltfläche führt Sie zu einer separaten Seite mit zusätzlichen Aktionen, mit denen Sie jede einzelne e-Mail-Adresse verwalten können.
Geräte verbinden: Über diese Schaltfläche gelangen Sie zu einer neuen Seite, auf der Sie detaillierte Informationen darüber finden, wie Sie ein Gerät wie ein Mobiltelefon, einen Laptop oder einen Tablet-PC mit einem bestimmten E-Mail-Konto verbinden können.
Nachdem Sie sich nun mit der allgemeinen Seite zur Verwaltung Ihrer E-Mail-Adressen vertraut gemacht haben, möchten wir Ihnen die Funktion “Verwalten” näher vorstellen. Um darauf zuzugreifen, wählen Sie bitte ein E-Mail-Konto aus und klicken Sie auf die Schaltfläche “Verwalten”.
Über die Schaltfläche “VERWALTEN” gelangen Sie auf eine neue Seite, die dem ausgewählten E-Mail-Konto gewidmet ist. Diese Seite bietet Ihnen zahlreiche Optionen zur Verwaltung Ihrer E-Mail-Adresse.
Zunächst sehen Sie einen kleinen Bereich, in dem Ihre E-Mail-Adresse angezeigt wird und in dem Sie die Möglichkeit haben, die mit diesem Konto verknüpften E-Mails einzusehen. Wie bereits erwähnt, werden Sie beim Abrufen der E-Mails für ein E-Mail-Konto zu einem separaten Webmail Clienten namens Xtramail oder Roundcube weitergeleitet, so dass Sie alle E-Mails wie von Ihrem lokalen E-Mail-Client aus abrufen und verwalten können.
Lesen Sie auch unseren Artikel: Wie aktiviere ich Xtramail im cPanel
Im Bereich “SICHERHEIT” haben Sie die Möglichkeit, das Passwort für dieses E-Mail-Konto zu ändern. Bitte geben Sie entweder das neue Passwort ein, das Sie verwenden möchten, oder klicken Sie auf die Schaltfläche “ERSTELLEN”, damit cPanel ein neues Passwort für Sie generiert.
Wenn Sie diese Seite nur aufrufen, um das Passwort Ihrer E-Mail-Adresse zu aktualisieren, scrollen Sie einfach zum Ende der Seite und klicken Sie auf die Schaltfläche “E-MAIL-EINSTELLUNGEN AKTUALISIEREN“, um ein neues Passwort festzulegen. Wenn Sie jedoch neugierig sind, welche zusätzlichen Verwaltungsfunktionen cPanel für Ihr E-Mail-Konto bietet, lesen Sie bitte weiter.
Der nächste Abschnitt heißt “SPEICHER” und hier können Sie den Speicherplatz für jedes E-Mail-Konto konfigurieren.
Der nächste Abschnitt der Einstellungen heißt “EINSCHRÄNKUNGEN“. Hier können Sie Ihre E-Mail-Adressemit den folgenden Optionen einschränken:
Eingehende eMail werden empfangen: Mit dieser Option kann Ihr E-Mail-Konto alle eingehenden Nachrichten ablehnen. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie Ihr E-Mail-Konto innerhalb des Speicherplatzkontingents halten möchten.
Ausgehende eMails senden: Diese Option verhindert, dass ausgehende Nachrichten von Ihrer E-Mail-Adresse gesendet werden. Sie können diese Option verwenden, wenn das Passwort Ihres E-Mail-Kontos geleakt wurde und jemand unbefugt E-Mails über das Konto versendet.
Anmeldung: – Diese Option verhindert, dass sich jemand in Ihr E-Mail-Konto einloggen kann.
Schließlich gibt es noch den Abschnitt “E-MAIL-ADRESSEN MIT UNTERADRESSEN“, der, wie wir bereits erklärt haben, dazu dient, cPanel anzuweisen, was zu tun ist, wenn ein E-Mail-Konto mit einem “+”-Zeichen im Namen erkannt wird.
Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche “EMAIL EINSTELLUNGEN AKTUALISIEREN” unten auf der Seite, um die vorgenommenen Einstellungen zu speichern.
cPanel bringt Sie zurück zur Hauptseite “E-Mail-Konten” und zeigt an, ob die vorgenommenen Änderungen erfolgreich gespeichert wurden.
Ein letzter Abschnitt ist auf der Seite “E-Mail-Konten verwalten” geblieben. Er dient dazu, eine E-Mail-Adresse zu löschen, wenn Ihnen die zuvor vorgeschlagene Option nicht zusagt. Wenn Sie auf die Schaltfläche “E-MAIL-KONTO LÖSCHEN” klicken, erscheint eine weitere Bestätigungsmeldung, und wenn Sie erneut auf die Schaltfläche “LÖSCHEN” klicken, wird die E-Mail-Adresse erfolgreich gelöscht.
Damit ist unsere Tour durch die cPanel-Funktion “E-Mail-Konten” beendet. Sie sollten nun wissen, was cPanel alles für die Verwaltung Ihrer E-Mail-Konten zu bieten hat. Sollten Sie dennoch Informationen vermissen oder sich nicht sicher sein, wie Sie Ihre E-Mail-Accounts verwalten können, wenden Sie sich bitte über ein Ticket im ORC Webhosting Kundenbereich an unser Support-Team, das Ihnen gerne weiterhilft!
Lesen Sie auch unseren Blogbeitrag: Der sichere Umgang mit eMails