ORC Webhosting Kundencenter Übersicht
Einführung
Dieses Tutorial soll die Benutzeroberfläche des ORC Webhosting Kundenbereichs (“Kundencenter”) vorstellen. Wir haben unseren Kundenbereich gründlich entwickelt und alle wichtigen Funktionen integriert, die für ein außergewöhnliches Benutzererlebnis erforderlich sind. In den folgenden Zeilen werden Sie lernen, wie Sie einfach durch den Bereich navigieren und Ihre Informationen, Zahlungen, Dienstleistungen und die interne Kommunikation mit unserem Team effizient verwalten können.
Die Startseite (Dashboard) im Überblick
Auf der Startseite Ihres Kundenbereichs finden Sie auf einen Blick Informationen zu Ihren Services, Domains, Rechnungen und Support-Tickets. Jeder Dialog im linken Bereich enthält Shortcuts für einen einfachen Zugriff auf die entsprechende Seite.
Wir sind bestrebt, unsere Kundinnen und Kunden auf dem Laufenden zu halten, daher finden Sie im linken Bereich unter HILFE den Link NEWS mit allen für Sie relevanten Neuigkeiten. Schauen Sie da ab und zu mal rein.
Um den Bereich des Kundencenters kennenzulernen müssen Sie sich anmelden. Wir haben auch hierzu einen Leitfaden erstell wie man sich im Kundencenter anmeldet: Zugang zum Kundenbereich
Bitte beachten Sie, dass ORC Webhosting noch nie Newsletter verschickt hat und dies auch in Zukunft nicht tun wird. Wenn Sie also eine E-Mail mit Informationen von uns erhalten, handelt es sich um eine wichtige E-Mail, die Sie unbedingt lesen sollten.
ORC Webhosting GmbH
Der folgende Abschnitt enthält Dialogfelder für jeden aktiven Hostingdienst, der derzeit mit ORC Webhosting verwendet wird. Jedes Dialogfeld zeigt allgemeine Informationen über den Dienst sowie Verknüpfungsschaltflächen für den direkten Zugriff an. Sie werden in der folgenden Reihenfolge angezeigt:
- Domains (wird nur angezeigt wenn Sie den Dienst bestellt haben)
- Premium Webhosting (wird nur angezeigt wenn Sie den Dienst bestellt haben)
- Easy Webhosting (Wird nur angezeigt wenn Sie den Dienst bestellt haben)
- Cloud Server oder Dedicated Server (wird nur angezeigt wenn Sie einen Server bestellt haben)
- Produkt Addons (Wird nur angezeigt wenn Sie ein Zusatz Addon bestellt haben)
Im unteren Bereich sehen Sie alle Support-Tickets mit dem Status “Offen” sowie alle fälligen Rechnungen. Diese beiden Bereiche werden nur angezeigt, wenn ein Ticket oder eine Rechnung vorhanden ist.
Sie werden auch zwei geschichtete Navigationsleisten bemerken – oben auf der Seite und auf der linken Seite. Sie bestehen aus Verknüpfungssymbolen, die einen einfachen Zugriff auf bestimmte Abschnitte mit unterschiedlichen Informationen ermöglichen.
Obere Navigationsleiste
Die obere Leiste enthält einige Symbole, gefolgt von einem Dropdown-Menü. Wir werden sie von links nach rechts durchgehen und erklären:
Schaltfläche BESTELLEN: Hier können Sie weitere Produkte wie Domains oder Produkterweiterungen etc. bestellen.
SRECHBLASE MIT AUSRUFEZEICHEN: Hier werden die Statusmeldungen des Servers angezeigt. Wenn alle Systeme einwandfrei funktionieren, hat dieses Symbol keine Funktion. Wenn jedoch eine Zahl erscheint, können Sie den Status des Servers verfolgen. In der Regel erhalten Sie auch eine E-Mail, die Sie über das Problem informiert.
Glockensymbol: Wenn Sie auf dieses Symbol klicken, werden die letzten von ORC Webhosting gesendeten E-Mails angezeigt. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, den gesamten E-Mail-Verlauf, die Logdateien und den Guthabenverlauf einzusehen.
Balance: Zeigt Ihnen an ob Sie eine Offene Rechnung haben (Rot) oder ob Sie Guthaben (Grün) auf Ihrem Kundenkonto haben.
Sprachumschalter: Benötigt keine Erklärung 🙂
Das Pfeilsymbol neben der Begrüßungsmeldung “Willkommen, Kundenname” enthält die folgenden Optionen, die in einem Dropdown-Menü angeordnet sind:
Details bearbeiten: Hier können Sie Ihre persönlichen Daten bearbeiten und das Passwort für den Kundenbereich ändern.
Settings: In diesem Bereich können Sie diverse Einstellungen zur Abrechnung vornehmen.
Support: Eröffnen Sie ein neues Supportticket oder besuchen Sie die Knwledgebase.
Logout: Diese Funktion braucht wohl keine Erklärung.
Linke Navigationsleiste
Mit Hilfe des Menüs auf der linken Seite können Sie einfach durch Ihren Kundenbereich navigieren und zum gewünschten Kontrollpunkt gelangen. Die Optionen werden von oben nach unten erklärt.
Dashboard – Dies ist die Startseite Ihres Kundenbereichs.
Meine Produkte – Hier gelangen Sie zu Ihren gebuchten Produkten analog zu der Produktleiste auf der Startseite.
Account Details – Bearbeiten Sie Ihre Kontodaten wie Adressänderungen etc.
Kontakte Verwalten – Fügen Sie weitere Personen hinzu, die zugriff auf Ihren Account haben sollen. Sie können auch Personen, wie zum Beispiel Designer oder Entwickler einladen und einen temporären Zugang gewähren.
2FA Authenticator – Erhöhen Sie die Kontosicherheit indem Sie die 2FA via eMail oder Handy aktivieren.
Rechnungen – Eine Übersicht Ihrer bezahlten oder noch offenen Rechnungen. Alle Rechnungen und Zahlungsbestätigungen können auch nachträglich noch als PDF heruntergeladen werden.
Guthaben hinzufügen – Fügen Sie Ihrem Konto Prepaid Guthaben hinzu das für künftige Bestellungen oder Rechnungen automatisch angewandt wird.
Affiliates – Aktivieren Sie den Affiliate Account und verdienen Sie durch Ihre Vermittlung von Kunden zu ORC Webhosting Provisionen. Sie haben auch eine Live-Übersicht über alle Aktivitäten wie vermittelte Kunden, offene Provisionen und Klicks auf Ihren Affiliate Link.
Support Center – Ihre Übersicht über alle Tickets die Sie an uns gesendet haben. Sehen Sie sich vergangene Tickets an oder eröffnen Sie ein neues.
Knowledgebase – Hier finden Sie nützliche Tutorials und Anleitungen zu verschiedenen Themen.
News – Da wir keine Newsletter versenden ist es von Vorteil wenn Sie ab und zu mal da reinschauen. Hier teilen wir Ihnen Neues oder auch nützliches wie neues über WordPress oder was sonst noch in der Onlinewelt so los ist mit.
Wir hoffen, dass Sie die Informationen in diesem Leitfaden hilfreich fanden und sich nun mit der Benutzeroberfläche des Kundenbereichs vertraut gemacht haben. Sollten Sie dennoch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team.