Webdesign und SEO: So optimieren Sie Ihre Website

Einleitung

Webdesign und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimisation, SEO) sind enger miteinander verknüpft, als vielen Website-Betreibern bewusst ist. Bei dem Versuch, ihre Website an die Spitze der Suchergebnisse zu bringen, konzentrieren sich die meisten auf die Suche nach Schlüsselwörtern, die Erstellung hochwertiger Inhalte und den Erwerb von Backlinks von Websites mit hoher Autorität.

Das Webdesign beeinflusst die Geschwindigkeit, das Erscheinungsbild, die Benutzerfreundlichkeit und die Zugänglichkeit Ihrer Website auf mobilen Geräten. Ein gutes Design ist flexibel und kann für SEO-Zwecke leicht aktualisiert werden, während ein schlechtes Design die Änderung von Inhalten erschweren kann. Diese Faktoren beeinflussen Ihr Suchmaschinenranking und Ihre Fähigkeit, eine effektive SEO-Strategie umzusetzen.

In diesem Artikel erläutern wir, wie das Design Ihrer Website Ihr Suchmaschinen-Ranking verbessern oder verschlechtern kann. Abschließend werfen wir einen Blick auf eine einfache Entscheidung, die Ihre SEO-Webentwicklung erheblich vereinfachen kann.

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Webdesign & SEO-Tipps für Ihre Website

Wie Webdesign SEO beeinflusst

Wenn Sie verstehen, wie Webdesign und Suchmaschinenoptimierung zusammenhängen, können Sie Fehler vermeiden, die zu einem langsamen Start oder einem unerwarteten Rückgang des Website-Traffics führen können. In diesem Abschnitt werden fünf Aspekte des Webdesigns erläutert, die sich auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken.

Schnelle Websites werden von Suchmaschinen geliebt

Das Design Ihrer Website wirkt sich auf die Geschwindigkeit Ihrer Website aus, was aus zwei Gründen wichtig ist: für die Benutzerfreundlichkeit und für die Suchmaschinenoptimierung.

Die Erwartungen der Nutzer an Websites sind hoch. Daten zeigen, dass 50 % der Verbraucher erwarten, dass eine Website in zwei Sekunden oder weniger geladen wird. Wenn Besucher Ihre Website verlassen, weil die Seiten zu langsam geladen werden, schwächt dies Ihre Suchmaschinenoptimierung. Die Absprungrate steigt und sendet ein negatives Ranking-Signal an die Suchmaschinen.

Langsame Websites sind für Suchmaschinen schwieriger zu durchsuchen. Suchmaschinen verwenden automatisierte Prozesse, die mehrmals täglich versuchen, auf Ihre Website zuzugreifen. Wenn Webcrawler auf langsame Seiten stoßen, werden einige Ihrer Inhalte möglicherweise nicht indiziert. Wenn dies häufig vorkommt, könnte Ihre Website als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden.

Enttäuschte Nutzer und verwirrte Webcrawler sind SEO-Fehler, die Sie vermeiden sollten. Um dies zu vermeiden, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Website auf Leistung ausgelegt ist.

Bessere Positionierung von Websites, die Besucher anziehen und halten sollen

Eine visuell ansprechende Website, die Besucher dazu anregt, sich mit dem Inhalt zu beschäftigen, hat eine geringere Absprungrate und ein höheres Ranking.

Ein häufiger Fehler beim Webdesign ist das Fehlen eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen Form und Funktion. Wenn dem Aussehen wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, kann eine Website, die sich nur auf das Geschäftliche konzentriert, die Benutzer abschrecken. Auf der anderen Seite kann ein Design, das das Aussehen über den Nutzen stellt, den gleichen Effekt haben.

Wenn das Webdesign auf Suchmaschinenoptimierung ausgerichtet ist, steht die Lesbarkeit im Vordergrund. So wird sichergestellt, dass Leerraum und Bilder gut genutzt werden. Der Inhalt ist kategorisiert, um die Navigation zu erleichtern, und alles ist über ein einfaches Menü zugänglich.

Durch die Berücksichtigung der Faktoren, die die Verweildauer der Besucherinnen und Besucher auf Ihrer Website beeinflussen, sorgt ein SEO-orientiertes Webdesign für eine niedrige Absprungrate und damit für eine konstant hohe Platzierung in den Suchergebnissen.

Lesen Sie auch unseren Beitrag: So erstellen Sie eine SEO-freundliche Website

Suchmaschinen verwenden das Mobile-First Indexing

Google hat bereits im Jahr 2015 die Benutzerfreundlichkeit für mobile Endgeräte zu einem wichtigen Faktor für das Ranking gemacht, ist aber seitdem noch viel weiter gegangen.

Die meisten Menschen, die bei Google suchen, verwenden ein mobiles Gerät, sodass Google weniger Zeit damit verbringt, die Desktop-Version einer Seite zu prüfen, um ihre Relevanz zu bewerten. Die laufenden Bemühungen zur Einführung der Mobile-First-Indexierung waren im März 2021 abgeschlossen. Website-Inhaber können sich dann nicht mehr auf die Desktop-Version ihrer Inhalte verlassen, um ihre SEO zu verbessern.

SEO-orientiertes Webdesign stellt sicher, dass Suchmaschinen-Crawler Ihre Inhalte sehen können, indem es die Inhalte für Desktop- und mobile Versionen gleich gestaltet. Da die Mobile-First-Indizierung Ihre Website nur auf der Grundlage der mobilen Version bewertet, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Webdesign den Webcrawlern von Google alle Ihre Inhalte anzeigt.

Websites, die einfach zu navigieren sind, erzielen höhere Rankings

Die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website beeinflusst den Eindruck der Benutzer. Ist die Website verwirrend strukturiert oder fehlen Navigationshilfen wie Menüs und interne Seitenlinks, werden die Nutzer die Website verlassen. Jedes Mal, wenn dies geschieht, steigt die Absprungrate der Website und ihr Ranking in den Suchergebnissen sinkt.

Ein auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) ausgerichtetes Webdesign berücksichtigt, woran die Besucherinnen und Besucher am meisten interessiert sind, und erleichtert ihnen den Zugang zu diesen Inhalten.

Eine einheitliche Website-Struktur hat jedoch einen noch direkteren Einfluss auf SEO – sie verbessert die Crawlability einer Website. Hinter jeder einfach zu navigierenden Website steht eine Struktur, die Webcrawlern hilft, Inhalte zu indexieren. Insbesondere bei einer Sitemap ist der Inhalt leichter zu finden und zu indexieren, wenn die Website eine crawlbare Struktur hat.

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SEO-Webentwicklung für Ihre Website

Ein flexibles Design ermöglicht Flexibilität bei der SEO

Wenn das Design Ihrer Website auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ausgerichtet ist, ist es einfacher, für ein neues wichtiges Schlüsselwort an die Spitze der Suchergebnisse zu gelangen. Um aktuelle Trends aufzugreifen und mit neuen Keywords zu experimentieren, können Sie neue Landing Pages oder Blog-Artikel einfügen. Das Einfügen von Schlüsselwörtern an den richtigen Stellen wird durch die Struktur der Website erleichtert.

WordPress-Themes bieten eine clevere Abkürzung zur SEO-Webentwicklung

WordPress unterstützt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) in vielerlei Hinsicht, und mit nützlichen WordPress-Themes und Plugins lässt sich die SEO-Unterstützung sogar noch weiter ausbauen.

Der wichtigste SEO-Vorteil von WordPress ist der optimierte Inhalt. Der native WordPress Content Editor und die in den verfügbaren Themes integrierten Editoren unterstützen die Erstellung von korrekt strukturiertem HTML, das für die Crawler der Suchmaschinen optimiert ist. WordPress macht es einfach, lange Inhalte mit keywordgesteuerten Titeln, Überschriften und Meta-Tags zu erstellen und zu bearbeiten.

WordPress bietet zahlreiche Möglichkeiten, Bilder für Suchmaschinen zu optimieren, die Größenanpassung zu vereinfachen und Alt-Tags zu erstellen. Sie können auch SEO-orientierte Permalink-Strukturen und Meta-Beschreibungen definieren.

WordPress-Themes gibt es für jede Nische und die meisten werden mit Blick auf SEO erstellt. Mit dem richtigen Theme können Sie schnelle Ladezeiten, hohe Besucheraktivität und ein mobilfreundliches Layout erreichen, ohne ein Experte werden zu müssen!

Wenn Sie sich für eine WordPress-Website entscheiden, können Sie auch die Vorteile von SEO-Plugins wie jenes von Yoast nutzen, die Sie bei der Suche und Verwendung von Schlüsselwörtern, der Erstellung von Sitemaps und vielem mehr unterstützen.

Die Wahl einer WordPress-Website kann ein schneller Weg zu SEO-Webdesign sein.

Konzentrieren Sie sich auf Webdesign und SEO.

Das Design einer Website ist nicht immer das erste, woran wir denken, wenn wir an SEO denken, aber es kann einen großen Einfluss darauf haben, wie gut Sie Ihre SEO-Strategie umsetzen können. Das Design Ihrer Website beeinflusst Ranking-Faktoren wie Ladegeschwindigkeit, optimierte Inhaltsstruktur, Besucherbindung und die Verwendung von Schlüsselwörtern.

Unabhängig von Ihrer Nische oder Ihrem Erfahrungsniveau sollten Sie WordPress ernsthaft in Betracht ziehen, um einen vereinfachten Ansatz für die SEO-Webentwicklung zu erhalten.

Beziehen Sie das Webdesign als Teil Ihrer gesamten SEO-Strategie mit ein, und Sie werden mit einem guten Ranking belohnt werden!

Lesen Sie auch den Beitrag: Ein Leitfaden für Anfänger zu den Prinzipien der Website-Erstellung

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