Skip to content
  • Über uns |
  • Blog |
  • Kontakt Verkauf |
  • Knowledgebase |
  • Login Webmail
ORC Webhosting Logo
  • Home
  • Hosting
    • Premium Webhosting
    • Easy Webhosting
    • Homepage-Baukasten SitePad
    • Roundcube WebMail
    • Gratis Webseiten Umzug
  • Domains
  • VPS-Server
  • de_CHDeutsch
    • en_USEnglish
    • it_ITItalian
    • es_ESSpanish
    • fr_FRFrench
    • pt_PTPortuguese
    • ukUkrainian
ORC Webhosting GmbH Landquart/Schweiz
Kunden Login

Knowledgebase

Erfahren Sie leicht verständlich wie Sie unsere Webhosting Services mit voller Power nutzen können.

Meist gesuchte Kategorie emailcpanelsshdnsdomains

Datenbanken

9
  • Was ist der MySQL-Hostname?
  • Wie wird die Größe der Datenbank reduziert?
  • Wie exportiert man eine Datenbank mit phpMyAdmin?
  • Datenbank reparieren über phpMyAdmin in cPanel
  • Wie erstelle ich einen Datenbankbenutzer in cPanel?
  • Wie kann ich die Größe der Datenbank meiner Website überprüfen?
  • Was ist PHPMyAdmin und wo kann ich darauf zugreifen?
  • So erstellen Sie eine MySQL-Datenbank mit cPanel
  • Wie importiert man eine Datenbank mit phpMyAdmin?

Videoanleitungen

16
  • Wie ändere ich die PHP-Version in cPanel?
  • Wie exportiert man eine Datenbank mit phpMyAdmin?
  • Wie finde ich mein cPanel Passwort?
  • Datenbank reparieren über phpMyAdmin in cPanel
  • Wie verwalte ich die DNS-Zonen für meine Domains in cPanel ?
  • Wie erstelle ich einen Datenbankbenutzer in cPanel?
  • Wie installiere ich WordPress mit dem cPanel Toolkit?
  • Wie erstellt man E-Mail-Konten in cPanel?
  • Wie verwaltet man Domain Umleitungen in cPanel?
  • Wie verwalte ich meine Domains in cPanel?
  • Wie ändere ich das e-Mail Passwort?
  • Wie kann ich die gzip Komprimierung aktivieren?
  • Wie setze ich mein cPanel-Passwort zurück?
  • Wie kann ich mich im cPanel anmelden?
  • Was ist Webhosting?
  • So erstellen Sie eine MySQL-Datenbank mit cPanel

Files

8
  • Wie erstelle ich ein FTP Konto in cPanel?
  • Wie erstelle ich eine phpinfo-Datei?
  • Was ist FTP?
  • Wie übertrage ich Dateien mit dem FileZilla FTP Client?
  • Bearbeitung der Hosts-Datei auf Ihrem Mac
  • Wie verwende ich den Dateimanager?
  • Wie verwalte ich die Speicherplatznutzung in cPanel
  • Wie stelle ich mit FileZilla eine Verbindung her?

cPanel

39
  • Wie schütze ich ein Verzeichnis in cPanel mit einem Passwort?
  • Wie aktiviere/deaktiviere ich mod_security in cPanel?
  • Wie kann ich ein Backup wiederherstellen?
  • Wie installiere ich Webanwendungen mit dem Softaculous-Autoinstaller in cPanel
  • Wie richte ich eine Node.js-Anwendung in cPanel ein?
  • Wie schütze ich meine .htaccess-Datei?
  • WordPress Manager of Softaculous
  • Was sind Subdomains? Verwendung und Vorteile
  • Verwenden der „Team verwalten“ in cPanel
  • WordPress Staging: richten eine Testumgebung ein
  • Wie werden versteckte Dateien im CPanel-Dateimanager angezeigt?
  • Verbindung zwischen der Hauptdomäne und einer Zusatzdomän
  • So erstellen Sie eine MySQL-Datenbank mit cPanel
  • Wie verwende ich den Dateimanager?
  • Wie verwalte ich meine Domains in cPanel?
  • Wie verwaltet man Domain Umleitungen in cPanel?
  • Was ist PHPMyAdmin und wo kann ich darauf zugreifen?
  • Wie erstellt man E-Mail-Konten in cPanel?
  • e-Mail-Adressen in cPanel verwalten
  • Wie kann ich die Größe der Datenbank meiner Website überprüfen?
  • Wie installiere ich WordPress mit dem cPanel Toolkit?
  • Wie erstelle ich einen Datenbankbenutzer in cPanel?
  • Wie wird die Größe der Datenbank reduziert?
  • Wie verwalte ich die Speicherplatznutzung in cPanel
  • E-Mail-Weiterleitung erstellen in cPanel
  • e-Mail Autoresponder in cPanel erstellen
  • e-Mail Zustellung nachverfolgen in cPanel
  • Wie ändere ich die PHP-Version in cPanel?
  • Wie verwalte ich die DNS-Zonen für meine Domains in cPanel ?
  • Datenbank reparieren über phpMyAdmin in cPanel
  • Wie erstelle ich einen DMARC-Eintrag mit cPanel?
  • Wie exportiert man eine Datenbank mit phpMyAdmin?
  • Wie finde ich mein cPanel Passwort?
  • Wie ändere ich das e-Mail Passwort?
  • Wie kann ich die gzip Komprimierung aktivieren?
  • Wie setze ich mein cPanel-Passwort zurück?
  • Wie kann ich mich im cPanel anmelden?
  • htaccess Weiterleitungen und Rewrite Rules
  • Was ist der Unterschied zwischen dem Kundencenter und dem cPanel?

Domains

18
  • ccTLD
  • A-Record
  • Was ist ein Administrative Contact
  • EPP Code: Umfassende Erklärung und Bedeutung beim Domaintransfer
  • DNS Verbreitung-Domain-Aenderungen
  • Wie transferiere ich eine Domain zu ORC Webhosting?
  • DNS Management im Kundencenter
  • Wie lange dauert es bis meine Domain auf meine Website zeigt?
  • Was ist eine Domain?
  • Wann verfällt eine Domain?
  • Was ist WHOIS?
  • Was ist Domain Parken?
  • Was sind Subdomains? Verwendung und Vorteile
  • Alles über Domaintransfer
  • Wie verwalte ich die DNS-Zonen für meine Domains in cPanel ?
  • Wie verwaltet man Domain Umleitungen in cPanel?
  • Wie verwalte ich meine Domains in cPanel?
  • Was sind meine Nameserver?

eMail

13
  • Wie wird eine E-Mail-Signatur auf dem iPhone eingerichtet?
  • Wie richte ich meine e-Mail in Outlook ein?
  • Wie werden eMail Filter in cPanel verwaltet?
  • E-Mail auf dem iPhone einrichten
  • Mail SPF Check Failed
  • Wie verwalte ich die globalen E-Mail-Filter in cPanel?
  • e-Mail-Adressen in cPanel verwalten
  • E-Mail-Weiterleitung erstellen in cPanel
  • e-Mail Autoresponder in cPanel erstellen
  • e-Mail Zustellung nachverfolgen in cPanel
  • Wie erstelle ich einen DMARC-Eintrag mit cPanel?
  • Wie erstellt man E-Mail-Konten in cPanel?
  • Wie ändere ich das e-Mail Passwort?

Kundencenter

11
  • Wie kontaktiere ich den ORC Webhosting Support?
  • Warum wurde mein Webhosting gesperrt?
  • Wie kann ich ein Backup wiederherstellen?
  • ORC Webhosting Kundencenter Übersicht
  • Zugang zum ORC Webhosting Kundenbereich
  • Wie transferiere ich eine Domain zu ORC Webhosting?
  • DNS Management im Kundencenter
  • Wie finde ich mein cPanel Passwort?
  • Wie setze ich mein cPanel-Passwort zurück?
  • Was ist der Unterschied zwischen dem Kundencenter und dem cPanel?
  • Was sind meine Nameserver?

Wordpress

33
  • Webdesign und SEO: So optimieren Sie Ihre Website
  • Wie mache ich aus einer Multi-Site eine Single-Site
  • WordPress Child Theme und wie man eines erstellt
  • Verstehen des Persistent Object-Cache: Wann er wichtig ist und wann man ihn ignorieren kann
  • Was ist ein WordPress-Plugin und wie installiere ich ein neues Plugin?
  • Wie verwalte ich Benutzer in WordPress?
  • Allgemeine Einstellungen in WordPress konfigurieren
  • Wie installiere ich WooCommerce?
  • Wie verwendet man Yoast SEO in WordPress
  • Wie kann ich in WordPress neue Menüs erstellen und verwalten?
  • Wie erstellt man neue Blog-Beiträge in WordPress
  • Wie bearbeitet man das Header-Bild in WordPress
  • Wie kann ich das Admin-Passwort in WordPress ändern?
  • Wie erstellt man Kategorien und Unterkategorien in WordPress
  • So konfigurieren Sie die WordPress Medien Einstellungen
  • Ein neues WordPress Theme installieren
  • Wie schütze ich meine .htaccess-Datei?
  • WordPress Manager of Softaculous
  • Was ist ein Permalink in WordPress?
  • Was ist der Navigator in Elementor
  • WordPress SMTP: Wie man SMTP für den E-Mail-Versand einrichtet
  • Die Bedeutung der functions.php in WordPress
  • Was ist ein Pingback in WordPress?
  • Behebung von 404-Fehler nach der Anpassung von WordPress-Permalinks
  • Die 10 häufigsten Fehler in WordPress und wie man sie behebt
  • Die Integration von KI mit dem AI Engine-Plugin
  • Was ist eine Kategorie in WordPress?
  • Was ist ein Featured Image in WordPress?
  • Was ist ein absoluter Pfad in WordPress?
  • WP-Cron deaktivieren für schnellere Leistung
  • Favicons in WordPress: So steigern Sie Ihre Markenpräsenz
  • WordPress Staging: richten eine Testumgebung ein
  • Wie installiere ich WordPress mit dem cPanel Toolkit?

Diverses

36
  • Linuxbefehle
  • Starkes Passwort erstellen: So geht es richtig
  • Webdesign und SEO: So optimieren Sie Ihre Website
  • Wie erstelle ich eine phpinfo-Datei?
  • Was ist FTP?
  • Wie übertrage ich Dateien mit dem FileZilla FTP Client?
  • Wie aktiviere/deaktiviere ich mod_security in cPanel?
  • Was ist der Unterschied zwischen der Google Search Console und Google Analytics?
  • Bounce Rate
  • Bitmap-Grafiken
  • Apache
  • Was sind automatische Updates
  • Was ist eine API (Application Programming Interface)?
  • Was ist AJAX (Asynchronous JavaScript and XML)?
  • Was ist ein Absoluter Pfad
  • VPN-Client APP Setup
  • Wie erstellen Sie ein Favicon?
  • Behebung des Site-Fehlers: «Der ionCube PHP Loader muss installiert werden
  • Was ist IonCube Loader? Ein umfassender Einblick
  • Was ist gemeint mit Gigabyte, Megabyte, GB, und MB?
  • Was ist Leverage Browser Caching?
  • Wann ist die Verwendung von JPEG oder PNG Bildern sinnvoll?
  • Wie schütze ich meine .htaccess-Datei?
  • Was ist eine Domain?
  • Was ist SEO und wie funktioniert es?
  • Was ist DuckDuckGo?
  • Wie lösche ich den DNS Cache auf dem Computer?
  • Website-Erstellung: Kosten und Aufteilung in verschiedene Bereiche
  • Was ist ein absoluter Pfad in WordPress?
  • So erstellen Sie perfekte Screenshots auf einem Mac
  • Favicons in WordPress: So steigern Sie Ihre Markenpräsenz
  • Bearbeitung der Hosts-Datei auf Ihrem Mac
  • Wie ändere ich die PHP-Version in cPanel?
  • htaccess Weiterleitungen und Rewrite Rules
  • Was ist eine Uptime Garantie
  • Wie stelle ich mit FileZilla eine Verbindung her?
  • Home
  • Docs
  • Wordpress
  • Wie verwalte ich Benutzer in WordPress?
Kategorien anzeigen

Wie verwalte ich Benutzer in WordPress?

Einleitung

Je nach Komplexität Ihrer Website müssen Sie möglicherweise mehrere WordPress Benutzer anlegen und ihnen bestimmte Rechte und Rollen zuweisen. Glücklicherweise verfügt WordPress über ein leistungsstarkes integriertes Benutzerverwaltungssystem, mit dem Sie die volle Kontrolle über Ihre Benutzer haben. Dieses System unterstützt mehrere Benutzerrollen, die die Berechtigungen der Benutzer definieren und somit festlegen, was diese auf Ihrer Website tun können und was nicht. Die Standardrollen in WordPress sind

Administrator
Redakteur
Autor
Mitarbeiter
Abonnent

In den folgenden Zeilen dieses Tutorials erfahren Sie, wie Sie Ihre WordPress Benutzer erstellen, konfigurieren und weiter verwalten können.

Die Benutzerverwaltung aufrufen

Als erstes müssen Sie sich in Ihr WordPress Admin Dashboard einloggen. Dies können Sie tun, indem Sie auf Ihre Domain gehen und «/wp-admin» eingeben, z.B. «meinedomain.ch/wp-admin», wobei «meinedomain.ch» für Ihren tatsächlichen Domainnamen steht.

Sobald Sie eingeloggt sind, navigieren Sie bitte über die Menüleiste auf der linken Seite zu Benutzer > Alle Benutzer.

orc-webhosting
In WordPress Benutzer hinzufügen

Sie werden dann auf die Seite «Benutzer» weitergeleitet, auf der Sie eine Liste aller Benutzer Ihrer Website sehen.

orc-webhosting
WordPress Benutzer Übersicht

Überblick der Benutzerseite

Wie Sie sehen können, besteht die Benutzertabelle aus einigen Spalten, die wichtige Daten enthalten, wie den Benutzernamen, den Namen, die E-Mail-Adresse, die mit dem Konto verbunden ist, die Rolle und die Anzahl der Beiträge, die der Benutzer erstellt hat.

Oben auf der Seite finden Sie einige Links (z. B. «Alle», «Administrator» usw.), mit denen Sie die Benutzer nach ihrer Rolle auflisten können. Jeder Link zeigt an, wie viele Benutzer dieser Rolle zugeordnet sind.

Unterhalb der Links finden Sie die Mehrfachaktionen, die für alle auf der aktuellen Seite angezeigten Benutzer gelten. Dazu gehören das Löschen ausgewählter Benutzer und das Ändern ihrer aktuellen Rollen.

Sie werden auch die Suchfunktion bemerken, die sehr nützlich ist, wenn Sie eine große Anzahl von Benutzern haben.

orc-webhosting

Nachdem Sie sich mit der Benutzeroberfläche vertraut gemacht haben, können Sie die häufigsten Aktionen wie das Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Benutzern durchführen.

Neuen Benutzer erstellen

Es kann vorkommen, dass Sie aus irgendeinem Grund einen neuen Benutzer anlegen müssen. Glücklicherweise ist dies in WordPress eine einfache und unkomplizierte Aufgabe. Klicken Sie zunächst auf die Schaltfläche «Neuen Benutzer hinzufügen».

orc-webhosting

Danach werden Sie automatisch auf die Seite «Neuen Benutzer hinzufügen» weitergeleitet, wo Sie die erforderlichen Benutzerdaten eingeben müssen. Wie Sie feststellen werden, beziehen sich diese auf allgemeine Benutzerinformationen und sind ziemlich selbsterklärend. Dennoch werden wir sie im Folgenden einzeln durchgehen.

Benutzername: In dieses Feld müssen Sie den Benutzernamen eingeben, den der Benutzer benötigt, um sich beim WordPress-Dashboard anzumelden. Bitte beachten Sie, dass der Benutzername in Zukunft nicht mehr geändert werden kann.

E-Mail: In diesem Feld muss eine gültige E-Mail-Adresse für den Benutzer angegeben werden. Diese E-Mail-Adresse wird für alle internen Mitteilungen, Aktualisierungen usw. verwendet.

Vorname/Nachname: Diese Felder sind für den tatsächlichen Namen des Benutzers vorgesehen. Sie sind optional, Sie können sie also leer lassen.

Website: Auch dies ist optional. Sie können die Website des Benutzers eingeben oder sie leer lassen.

Passwort: Das Passwort für das Benutzerkonto wird automatisch generiert. Wenn Sie Ihr eigenes Passwort eingeben möchten, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche «Passwort anzeigen» und geben Sie es in das entsprechende Feld ein.

Benutzerbenachrichtigung senden: Dieses Kontrollkästchen steuert, ob eine E-Mail-Nachricht an den Benutzer gesendet wird, um ihn über die Erstellung seines Kontos zu informieren und ihm die Kontodetails mitzuteilen.

Rolle: Die Rolle ist eine Reihe von Berechtigungen, die den Grad des Zugriffs auf den Benutzer steuern. Sie können zwischen den folgenden Optionen wählen:

Abonnent: Benutzer, denen diese Rolle zugewiesen wurde, können sich nur anmelden und grundlegende Änderungen an ihrem Profil vornehmen, z. B. ihre Profilinformationen und natürlich ihr Passwort ändern. Sie können keine anderen WordPress-Kernfunktionen nutzen, die im WordPress-Verwaltungsbereich zur Verfügung stehen.

Mitarbeiter: Benutzer, die die Rolle eines Mitarbeiters haben, können nur drei Aufgaben ausführen – alle Beiträge lesen, ihre eigenen Beiträge bearbeiten und löschen.

Autoren: Autoren können ihre eigenen Beiträge erstellen, bearbeiten, löschen und veröffentlichen sowie Mediendateien hochladen. Sie sind für den Inhalt der Website verantwortlich. Darüber hinaus können Autoren ihre eigenen Beiträge mit Tags versehen und natürlich auch die Kommentare zu ihren Beiträgen überprüfen.

Redakteur: Sie haben die volle Kontrolle über den Inhalt Ihrer WordPress-basierten Website. Redakteure können beliebige Beiträge hinzufügen, bearbeiten, veröffentlichen und löschen, auch solche, die von anderen geschrieben wurden. Die Benutzerrolle Editor kann auch Kommentare moderieren, bearbeiten und löschen.

Administrator: Diese Rolle ermöglicht die vollständige Kontrolle über die Website. Die Benutzerrolle «Administrator» ermöglicht das Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Beiträgen für alle Benutzer der Website. Sie können Plugins und Themes installieren, bearbeiten und löschen, neue Benutzer zur Website hinzufügen, Informationen über bestehende Benutzer ändern und diese löschen.

Wordpress Benutzer erstellen
WordPress Benutzer hinzufügen

Nachdem Sie die erforderlichen Informationen eingegeben haben, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche «Neuen Benutzer hinzufügen», um die Erstellung abzuschließen.

Damit ist Ihr neuer Benutzer erfolgreich angelegt und Sie finden ihn in der Liste der Benutzer.

Verwandtes Tutorial: Wie erstelle ich einen Datenbankbenutzer in cPanel?

Bearbeitung von Benutzern

Es kann vorkommen, dass Sie ein bestehendes Benutzerkonto ändern müssen. Dieser Vorgang unterscheidet sich nicht von der Erstellung eines Benutzerkontos. Um die allgemeinen Angaben zu ändern, suchen Sie den Benutzer in der Liste, bewegen Sie den Mauszeiger über den Benutzer und klicken Sie auf den Link «Bearbeiten».

benutzerkonto bearbeiten
WordPress Benutzer bearbeiten

Sie werden auf eine Seite weitergeleitet, die der Seite zum Anlegen eines Benutzers ähnelt. Der Unterschied besteht darin, dass es hier einige zusätzliche Optionen gibt, die Sie für das Benutzerprofil bearbeiten können.

Im ersten Abschnitt «Persönliche Optionen» können Sie das Aussehen Ihres Benutzerkontos steuern. Sie können den visuellen Editor deaktivieren, das Farbschema ändern, Tastaturkürzel aktivieren und die Symbolleiste der Website deaktivieren.

orc-webhosting

Die beiden folgenden Abschnitte «Name» und «Kontaktinformationen» enthalten die allgemeinen Benutzerdaten, die Sie bei der Einrichtung des Benutzerkontos konfiguriert haben.

orc-webhosting

In den letzten beiden Abschnitten «Über den Benutzer» und «Kontoverwaltung» können Sie den Lebenslauf und das Profilbild des Benutzers ändern und das Passwort für den Benutzer-Login ändern.

Sobald Sie die gewünschten Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche «Benutzer aktualisieren», um sie zu übernehmen.

Wenn Sie die Rolle eines bestimmten Benutzers ändern möchten, können Sie dies in der Benutzerliste tun. Aktivieren Sie dazu die entsprechenden Kontrollkästchen und wählen Sie die neue Rolle aus dem Dropdown-Menü «Rolle ändern in». Anschließend müssen Sie auf die Schaltfläche «Ändern» klicken, um die gewünschte Änderung vorzunehmen.

Wordpress Benutzer rollen zuweisen

Damit wird die Rolle aller ausgewählten Benutzer aktualisiert.

Einen Benutzer löschen

Wenn ein Benutzer nicht mehr benötigt wird, können Sie ihn löschen, indem Sie ihn in der Benutzerliste suchen, mit der Maus darüber fahren und auf den Link „Löschen“ klicken.

orc-webhosting

Es erscheint eine Warnmeldung und Sie müssen auf die Schaltfläche „Löschen bestätigen“ klicken, um fortzufahren.

In einigen Fällen kann es erforderlich sein, mehrere Benutzer gleichzeitig zu löschen. Sie können dies tun, indem Sie das Kästchen vor «Benutzername» in der Tabellenüberschrift anklicken. Dadurch werden alle aktuell auf der Seite angezeigten Benutzer ausgewählt. Um zu verhindern, dass unerwünschte Benutzer gelöscht werden, müssen Sie nur die entsprechenden Kontrollkästchen deaktivieren.

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie bitte auf das Dropdown Menü «Mehrfachaktionen» über der Tabelle und wählen Sie die Option «Löschen».

Anschließend klicken Sie bitte auf die Schaltfläche «Übernehmen», die sich direkt neben dem Dropdown Menü befindet.

benutzerkonto löschen

Damit sind die Grundlagen der Benutzerverwaltung so ziemlich abgedeckt. Sie sollten nun in der Lage sein, Ihre WordPress Benutzer richtig zu verwalten. Wir hoffen, dass die Informationen in diesem Tutorial hilfreich und unsere Erklärungen verständlich waren.

Wenn Sie Fragen zur Benutzerverwaltung haben, wenden Sie sich bitte an unser Support Team. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

wordpress
Was sind Ihre Gefühle
Teilen Sie diesen Artikel:
  • Facebook
  • X
  • LinkedIn
  • Pinterest
Still stuck? How can we help?

How can we help?

Aktualisiert am März 1, 2024
Was ist ein WordPress-Plugin und wie installiere ich ein neues Plugin?Allgemeine Einstellungen in WordPress konfigurieren

Angetrieben durch BetterDocs

Table of Contents
  • Wie verwalte ich Benutzer in Wordpress?
    • Einleitung
    • Die Benutzerverwaltung aufrufen
    • Überblick der Benutzerseite
    • Neuen Benutzer erstellen
    • Bearbeitung von Benutzern
    • Einen Benutzer löschen
ORC-Webhosting-Logo-qhfhur368wc1c2jac4dy7yugiqdkc1u9xs42kklf9w-3.png

ORC Webhosting bietet leistungsstarkes Hosting mit schneller Performance und zuverlässigem Service für Ihr Online-Business.

Hosting & Domains
  • Günstiges Webhosting
  • Wordpress Hosting
  • Homepage-Baukasten
  • Domains Registrieren
  • Domaintransfer
  • Domain-Whois
  • Cloud VPS Server
Service
  • Kundencenter Login
  • Kundenkonto erstellen
  • Testsieger Support
  • Kundenbewertungen
  • AGB / Datenschutz
  • Impressum
  • Wir kaufen Webhosting Firmen
Support
Support

© 2002 - 2025 IPS Inc. dBa ORC Webhosting

Geprüftes Mitglied bei Hosttest.ch

de_CH German
de_CH German
en_US English
it_IT Italian
fr_FR French
es_ES Spanish
pt_PT Portuguese
uk Ukrainian