Wie werden eMail Filter in cPanel verwaltet?
Einleitung
Die eMail-Filterung mit cPanel war noch nie so einfach! Egal, ob Sie von jemandem keine eMails mehr erhalten möchten oder eMails mit einem bestimmten Betreff weiterleiten möchten, cPanel hat die Lösung für Sie. Mit der Funktion «eMail-Filter» können Sie auf einfache Weise eMail-Filter pro eMail Konto erstellen und verwalten, ohne andere eMail-Konten zu beeinträchtigen, die für die mit Ihrem Webhosting Konto verknüpften Domains eingerichtet wurden. In den nächsten Zeilen dieses Tutorials werden wir Ihnen detaillierte Informationen zur vollständigen Verwaltung der „eMail-Filter“ Funktionalität in cPanel geben.
In cPanel auf den eMail-Filter zugreifen
Sie müssen sich zunächst beim cPanel-Dienst anmelden, um auf diese Funktion zugreifen zu können.
Wenn Sie sich einloggen, suchen Sie in der Kategorie „E-Mail“ nach der Funktion „E-Mail-Filter“.
Wenn Sie auf die Funktion klicken, gelangen Sie auf eine neue Seite mit dem Namen «E-Mail-Filter».
Erstellen eines neuen eMail Filters
Wie bereits erwähnt, werden eMail Filter verwendet, um Regeln zu definieren, die auf alle eingehenden eMails angewendet werden, die mit einem bestehenden eMail Konto verknüpft sind. Um einen neuen eMail Filter hinzuzufügen, müssen Sie daher zunächst das eMail-Konto auswählen, für das der Filter hinzugefügt werden soll. Auf der Standardseite «E-Mail-Filter» sehen Sie eine Tabelle mit allen eMail Konten, die Sie derzeit angelegt haben. Wählen Sie aus dieser Tabelle das eMail Konto aus, für das Sie die E-Mail-Filter verwalten möchten, indem Sie einfach auf den Link „Filter verwalten“ klicken, der neben jedem eMail Konto in der Tabelle angezeigt wird.
Diese Aktion führt Sie zu einer neuen Seite, auf der Sie die eMail Filter für das ausgewählte eMail Konto weiter verwalten können.
Um einen neuen eMail Filter zu erstellen, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche „Neuen Filter erstellen“ oben auf der Seite.
Diese Aktion führt Sie zu einer neuen Seite, auf der Sie einige Konfigurationsoptionen sehen. Schauen wir uns diese einmal an:
Filtername: Der Name des Filters, den Sie hinzufügen möchten. Bitte beachten Sie, dass der Name des Filters eindeutig sein muss, da er den Filter in der Maße der Filter, die Sie hinzufügen können, identifiziert.
Regeln: Um den E-Mail-Dienst anzuweisen, eine Nachricht zu filtern, müssen Sie zunächst Regeln definieren, nach denen Nachrichten gefiltert werden sollen. Bitte beachten Sie, dass Sie beliebig viele Filter haben können und dass Sie Regeln hinzufügen oder entfernen können, indem Sie die Schaltflächen neben jedem Filter verwenden.
Aktionen: Mit dieser Option können Sie die Aktion konfigurieren, die der E-Mail-Dienst für E-Mails ausführt, die den zuvor konfigurierten Regeln entsprechen. Folgende Aktionen stehen zur Verfügung:
Nachricht verwerfen: Diese Option weist den Mailserver an, alle Nachrichten zu verwerfen, die einer der zuvor konfigurierten Regeln entsprechen.
An E-Mail Adresse umleiten: Diese Option weist den Mailserver an, alle Nachrichten umzuleiten, die einer der zuvor konfigurierten Regeln entsprechen.
Fehler mit Nachricht: Diese Option bewirkt, dass alle E-Mails, die den von Ihnen festgelegten Regeln entsprechen, abgewiesen werden, der Absender jedoch eine Fehlermeldung erhält.
Bearbeiten der Regeln anhalten: Mit dieser Option werden alle konfigurierten Regeln übersprungen.
In Ordner zustellen: Mit dieser Option wird der Mailserver angewiesen, Nachrichten nur an einen bestimmten Ordner zuzustellen.
An ein Programm weiterleiten: Diese Option bewirkt, dass alle Nachrichten, die den erstellten Filtern entsprechen, an ein Skript in Ihrem Webhosting-Account weitergeleitet werden.
Wenn Sie mit der Konfiguration fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche «Erstellen», die unten auf der Seite angezeigt wird.
Sobald der Filter erstellt wurde, zeigt cPanel eine Erfolgsmeldung oder eine Fehlermeldung an, falls ein Fehler aufgetreten ist. Damit ist die Erstellung Ihres E-Mail-Filters abgeschlossen.
Bestehende E-Mail-Filter verwalten
Um einen bestehenden E-Mail-Filter zu verwalten, müssen Sie die Filter für das ausgewählte E-Mail-Konto erneut aufrufen. Es wird eine Liste der konfigurierten Filter angezeigt. Bitte beachten Sie, dass Mailfilter in der Reihenfolge ihrer Ausführung auf dem E-Mail-Server ausgeführt werden. Je höher die Position des eMail Filters ist, desto höher ist die Priorität, mit der er bearbeitet wird.
Klicken Sie auf die Schaltfläche «Bearbeiten», die im rechten Teil des Filterblocks angezeigt wird, um einen Mailfilter zu bearbeiten.
Diese Aktion führt Sie zu einem vertrauten Bildschirm, der alle Konfigurationen enthält, die wir im vorherigen Abschnitt dieses Tutorials besprochen haben. Die Konfigurationen sind bereits voreingestellt, so dass Sie sie ändern können, um Ihre Ziele zu erreichen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche «Speichern» unten auf der Seite, um den Filter zu speichern.
Um einen bestehenden Filter zu löschen, klicken Sie auf den Link „Löschen“, der direkt unter dem Link „Bearbeiten“ angezeigt wird.
cPanel fordert Sie auf, die Löschung des Kontos zu bestätigen, indem Sie auf eine neue Seite weitergeleitet werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche «Filter löschen». Der Filter wird gelöscht und Sie gelangen zurück auf die Seite „E-Mail-Filter“ für das ausgewählte Mail Konto.
Herzlichen Glückwunsch! Sie wissen nun, wie Sie Mailfilter für separate eMail Konten verwalten können. Sollten Sie dabei auf Schwierigkeiten stoßen, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team, das Ihnen gerne weiterhilft.
Wie Sie die globalen Filter verwenden, zeigen wir Ihnen in einem weiteren Tutorial: Wie verwalte ich die globalen E-Mail-Filter in cPanel?