Wie erstellt man eMail-Konten in cPanel?
Einführung
Das Versenden einer elektronischen Nachricht von einer Domäne zu einer anderen wird oft als Versenden einer elektronischen Post oder kurz als E-Mail bezeichnet. Natürlich ist der E-Mail Dienst viel komplexer als das. Um eine einzelne eMail von einer E-Mail Adresse an eine andere zu übermitteln, sind eine ganze Reihe komplexer Vorgänge erforderlich. Beginnen wir mit der Grundvoraussetzung für den Versand einer Nachricht – mit dem e-Mail Konto erstellen.
E-Mail-Konten werden nicht standardmäßig erstellt, d.h. Sie müssen sie erstellen und natürlich verwalten, bevor Sie tatsächlich E-Mails versenden können. Aus diesem Grund bietet cPanel die richtigen Werkzeuge, um alle E-Mail Konten, die mit den Domains verbunden sind, die auf Ihrem Webhosting Account bei uns gehostet werden, einfach zu verwalten. In den folgenden Zeilen dieses Tutorials werden wir im Detail darauf eingehen, wie Sie mit cPanel Ihre eMail Konten erstellen können. Ganz am Ende haben wir Ihnen auch ein Video eingebaut.
Auf die Funktion «E-Mail-Konten» in cPanel zugreifen
Bevor Sie mit der Erstellung Ihrer E-Mail-Konten beginnen können, müssen Sie sich zunächst in das cPanel Ihres Webhosting Accounts einloggen. Dies können Sie tun, indem Sie einem anderen Tutorial folgen, das wir veröffentlicht haben – «Im cPanel anmelden«.
Sobald Sie im cPanel-Service angemeldet sind, sollten Sie in der Lage sein, die Funktion «E-Mail-Konten» in der Funktionsgruppe «E-Mail» zu finden.

Sie werden dann auf eine separate Seite mit der Bezeichnung «E-Mail-Konten» weitergeleitet, auf der Sie alle Ihre E-Mail-Konten verwalten.
Ein neues E-Mail Konto erstellen
Beginnen wir mit dem Anlegen eines neuen E-Mail Kontos. Der Vorgang ist relativ einfach und Sie müssen nur auf die Schaltfläche «Erstellen» klicken, die sich rechts auf der Seite befindet.

Diese Aktion führt Sie zu einer neuen Seite, auf der Sie einige Einstellungen vornehmen müssen, bevor Ihr neues E-Mail Konto erstellt werden kann. Gehen wir sie der Reihe nach durch:
Benutzername: Geben Sie hier den Benutzernamen für Ihr E-Mail Konto ein. Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihres Benutzernamens, dass Sie nur den Teil des Benutzernamens eingeben müssen, der vor dem «@»-Zeichen steht. Wenn Sie nur eine Domain haben, wird diese automatisch angezeigt. Wenn Sie jedoch mehrere Domains oder Subdomains mit Ihrem Webhosting-Account verknüpft haben, können Sie auswählen, für welche Sie ein E-Mail Konto einrichten möchten.
Sicherheit (neu bei Passwort): Mit dieser Option können Sie entweder das Passwort für Ihr E-Mail Konto jetzt festlegen, oder, wenn Sie es vorziehen, sendet Ihnen cPanel eine E-Mail mit einem Link zur Konfiguration des Passworts, mit dem Sie das Passwort separat konfigurieren können.
Passwort: Das Passwort für Ihr E-Mail Konto. Sie können auch die Schaltfläche «Erstellen» verwenden, um ein sicheres Passwort für Ihr E-Mail Konto zu generieren.
Speicherplatz: Der gesamte Speicherplatz, den dieses E-Mail Konto beanspruchen wird.
Automatische Erstellung von Ordnern für Unteradressen: Ein E-Mail Konto kann mit dem Zeichen «+» im Benutzernamen erstellt werden. Zum Beispiel admin+dokumente@orcwebhosting.ch. cPanel ermöglicht die automatische Erstellung eines separaten Ordners, wenn ein solches Konto erkannt wird. Der Name des Ordners ist normalerweise die Zeichenfolge nach dem «+» Zeichen. In unserem Beispiel wäre dies der Ordner «Dokumente».
Willkommens-E-Mail mit einer Anleitung für das Einrichten von E-Mail-Clients senden: Diese Option ermöglicht es cPanel, eine E-Mail an das erstellte E-Mail Konto zu senden, sobald der Erstellungsvorgang abgeschlossen ist. Die E-Mail enthält weitere Informationen darüber, wie das E-Mail Konto in einem E-Mail-Client eingerichtet werden muss.

Zum Schluss klicken Sie bitte auf die Schaltfläche «Erstellen» am Ende des Formulars, damit Ihr neues E-Mail Konto erfolgreich erstellt werden kann. Bitte beachten Sie, dass die Oberfläche dieser Seite je nach der verwendeten cPanel-Version variieren kann.
Sobald Ihr neues E-Mail Konto erstellt wurde, wird es in der Liste auf der Seite «E-Mail-Konten» aufgeführt.

Wenn das E-Mail Konto aus irgendeinem Grund nicht aufgelistet wird, sollten Sie entweder auf Fehlermeldungen achten (diese werden in der Regel in der oberen rechten Ecke der Seite als Benachrichtigung angezeigt) oder unser Support-Team kontaktieren, damit wir das Problem untersuchen und für Sie lösen können.
Ein vorhandenes E-Mail Konto löschen
Das Löschen eines E-Mail Kontos ist noch einfacher als das Anlegen. Um ein E-Mail Konto zu löschen, müssen Sie sich auf der Seite «E-Mail-Konten» befinden, wo Sie eine übersichtliche Tabelle mit allen vorhandenen E-Mail-Konten sehen sollten. Suchen Sie in dieser Tabelle einfach das E-Mail Konto, das Sie löschen möchten, klicken Sie auf den kleinen blauen Winkel direkt vor dem E-Mail Konto und klicken Sie auf die Schaltfläche «LÖSCHEN».

Bitte beachten Sie, dass beim Löschen eines E-Mail Kontos auch alle darin gespeicherten E-Mails gelöscht werden. Obwohl unser Backup-Service diese wiederherstellen kann, sollten Sie immer sicherstellen, dass Sie eine Kopie der E-Mails heruntergeladen haben, nur für den Fall.
Sobald das E-Mail Konto gelöscht wurde, zeigt cPanel dies mit einer Statusmeldung in der oberen rechten Ecke der Seite an, womit der Löschvorgang abgeschlossen ist.
Im nächsten Artikel zeigen wir Ihnen wie Sie eMail Konten verwalten: e-Mail Adressen in cPanel verwalten
Sollten Sie dennoch eine Information vermissen oder sich nicht sicher sein, wie Sie Ihr E-Mail-Konto einrichten können, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team, das Ihnen gerne weiterhilft!