Wie werden Mail-Autoresponder in cPanel erstellt?
Einleitung
Ein Autoresponder ist ein benutzerkonfigurierter Dienst, der eine vordefinierte Nachricht an alle Personen sendet, die E-Mails an die eMail Konten eines bestimmten Domainnamens senden, der mit Ihrem Webhosting Konto verbunden ist. Die Konfiguration eines Autoresponders lässt Ihre Website in den Augen Ihrer Kunden professioneller erscheinen, wenn diese sich per E-Mail an Sie wenden. In den nächsten Zeilen dieses Tutorials zeigen wir Ihnen, wie Sie die E-Mail Autoresponder für Ihr cPanel Webhosting Konto bei ORC Webhosting vollständig verwalten können.
Auf die Autoresponder Funktion in cPanel zugreifen
Bei den Autorespondern handelt es sich um eine cPanel Funktion, und bevor Sie diese verwalten können, müssen Sie sich zunächst bei dem cPanel Service anmelden.
Nach der Anmeldung im cPanel finden Sie die Funktion «Automatischer Antwortdienst» entweder über die Suche oben auf der Seite oder über die Funktionsgruppe «Mail».

Wenn Sie auf das Symbol «Automatischer Antwortdienst» klicken, leitet Sie cPanel zu einer neuen Seite weiter, die als Standardseite für diese Funktion angesehen werden sollte und auf die wir uns im weiteren Verlauf dieses Tutorials beziehen werden. Im weiteren Verlauf dieses Tutorials verwenden wir den Begriff «Autoresponder» anstelle von «Automatischer Antwortdienst».
Einen neuen Autoresponder hinzufügen
Nun, da Sie sich an der richtigen Stelle befinden, werden wir einen neuen Autoresponder hinzufügen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche «Autoresponder hinzufügen» .

Sie werden auf eine neue Seite weitergeleitet, auf der Sie die Einstellungen für den Autoresponder konfigurieren müssen. Gehen wir diese der Reihe nach durch:
Zeichensatz: Die Standardeinstellung ist utf-8 und wir empfehlen, diese Einstellung beizubehalten, es sei denn, Sie benötigen einen anderen Zeichensatz.
Intervall: Diese Einstellung wird verwendet, um festzulegen, wie oft ein Autoresponder auf denselben Absender antworten soll. Sie sollten den Wert in Stunden angeben.
E-Mail: Das E-Mail Konto, für das der Autoresponder aktiv sein soll. Bitte beachten Sie, dass Sie hier nur den Kontonamen und nicht das gesamte E-Mail Konto auswählen sollten.
Domain: Wählen Sie hier den Domainnamen aus, der mit dem im vorherigen Feld eingegebenen Kontonamen verknüpft ist, so dass die Kombination der beiden Felder das vollständige E-Mail Konto ergibt.
Von: Geben Sie in diesem Feld den Namen der Person oder des Unternehmens ein, den der Autoresponder als Absender in der automatischen Nachricht verwenden soll.
Betreff: Geben Sie hier den Betreff der E-Mail ein, die der Autoresponder versenden wird. Es wird empfohlen, dass der Wert dieses Feldes dem ursprünglichen Betreff der Nachricht entspricht, die an den Autoresponder gesendet wird. Sie können dies erreichen, indem Sie den Shortcode «%subject%» in den Inhalt dieses Feldes einfügen.
Diese Nachricht enthält HTML: Wenn der Text der vom Autoresponder gesendeten Nachricht HTML Code enthält, müssen Sie diese Option ankreuzen, damit die automatische Nachricht im HTML Format gesendet wird.
Textkörper: In diesem Feld müssen Sie den eigentlichen Text konfigurieren, den der Autoresponder an den Absender zurückschickt. Sie können auch HTML und spezielle Tags verwenden.
Start: Wann soll der Autoresponder beginnen, auf E-Mails zu antworten, die auf dem konfigurierten E-Mail Konto eingehen? Sie können den Autoresponder sofort oder zu einem bestimmten Zeitpunkt starten.
Stop: Wann soll der Autoresponder aufhören, automatisch zu antworten? Sie können diese Option auf «Nie» einstellen, wenn Sie möchten, dass der Autoresponder immer automatische Antworten sendet, oder Sie können ein benutzerdefiniertes Datum einstellen, nach dem der Autoresponder keine automatischen Antworten mehr sendet.

Sobald Sie diese Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche «Erstellen» am Ende der Seite, um Ihren Autoresponder zu erstellen.
cPanel leitet Sie zu einer neuen Seite weiter, die den Status des erstellten Autoresponders anzeigt. Sollten während des Erstellungsprozesses Fehler auftreten, werden Sie darüber informiert. Um mit dem Tutorial fortzufahren, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche «Zurück» am Ende der Seite, um zur Standardseite «Autoresponder» zurückzukehren.
Bestehende Autoresponder verwalten
Nachdem Sie nun wissen, wie man einen neuen Autoresponder hinzufügt, schauen wir uns an, welches Tool cPanel für die Verwaltung bereits vorhandener Autoresponder bietet. Wenn Sie sich wieder auf der Standardseite «Autoresponder» befinden, sollten Sie einen zusätzlichen Abschnitt namens «Aktuelle Autoresponder» sehen. Hier zeigt Ihnen cPanel eine Tabelle mit allen Autorespondern, die Sie derzeit für Ihren Webhosting-Account konfiguriert haben. Jeder Autoresponder wird als separate Zeile in der Tabelle angezeigt und die Aktionen, die Sie für einen Autoresponder ausführen können, sind «Bearbeiten» und «Löschen» eines Autoresponders.
Um einen bestehenden Autoresponder zu «bearbeiten», klicken Sie auf den Link «Bearbeiten» in der letzten Spalte der Tabelle «Aktionen».
Sie werden auf eine neue Seite weitergeleitet, die dieselben Konfigurationen enthält, die wir bereits im vorherigen Thema dieses Tutorials «Hinzufügen eines neuen Autoresponders» besprochen haben, allerdings sind alle Felder bereits mit den Anfangswerten für diesen Autoresponder konfiguriert. Bitte bearbeiten Sie diese Einstellungen und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche «Ändern» am unteren Ende der Seite.
Um einen bestehenden e-Mail Autoresponder zu «löschen», klicken Sie bitte auf die Schaltfläche «Löschen», die für jeden der bestehenden Autoresponder in der Spalte «Aktionen» angezeigt wird.
cPanel leitet Sie auf eine neue Seite weiter, auf der Sie die Löschung des Autoresponders bestätigen müssen, indem Sie auf die Schaltfläche «Autoresponder löschen» klicken. Sobald Sie die Löschung bestätigen, wird cPanel den Autoresponder löschen.
Das war’s! Sie wissen nun, was ein Autoresponder ist und wie Sie die Autoresponder für Ihr cPanel Webhosting Konto verwalten können. Bitte beachten Sie, dass Autoresponder nicht über unseren kostenlosen Backup-Service wiederhergestellt werden können. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, beim Bearbeiten oder Löschen eines Autoresponders besonders vorsichtig zu sein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihre Autoresponder verwalten sollen, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support, der Ihnen bei allen Problemen mit Autorespondern behilflich sein wird.