Wie verwende ich die Funktion «Zustellung nachverfolgen» im cPanel?
Einleitung
Mit der cPanel-Funktion «Zustellung nachverfolgen» können die Benutzer ihre ein- und ausgehenden Nachrichten verfolgen. Die einfache Schnittstelle und die Filteroptionen ermöglichen es den Kunden, Nachrichten leicht zu finden und zu sehen, ob sie gesendet oder empfangen wurden oder ob einer dieser Prozesse aus irgendeinem Grund fehlgeschlagen ist. In diesem Tutorial werden wir diese Funktion erläutern, Sie durch die verfügbaren Optionen führen und Ihnen zeigen, wie Sie diese zur Lösung von E-Mail Problemen einsetzen können!
Fangen wir an
Als erstes müssen Sie sich in Ihr cPanel-Konto einloggen. Wenn Sie nicht sicher sind, wie das geht, folgen Sie bitte unserem Tutorial über den Zugang zum cPanel Service.
Sobald Sie eingeloggt sind, gehen Sie zu eMail und wählen hier «Zustellung nachverfolgen» aus. Sie können auch das Suchfeld oben verwenden und geben «Zustellung nachverfolgen» ein, um alle Funktionen zu filtern und das zu finden, wonach Sie suchen!

Bitte klicken Sie auf das Symbol «Zustellung nachverfolgen», um auf die entsprechende Seite weitergeleitet zu werden.
Verwendung der Funktion Zustellung verfolgen
Sobald Sie auf der Seite sind, sehen Sie oben ein Textfeld und rechts einige Schaltflächen. Darunter befindet sich eine Tabelle mit den gesendeten und empfangenen E-Mails.
Wenn Sie die Ergebnisse nur für einen bestimmten Empfänger oder Absender sehen möchten, können Sie das eMail Konto in das Textfeld eingeben und auf die Schaltfläche «Bericht ausführen» klicken. Die Schaltfläche «Alle anzeigen» löscht das Textfeld und zeigt automatisch alle Ergebnisse an, während die Schaltfläche «Blockierte und fehlgeschlagene Nachrichten anzeigen» das Textfeld löscht und nur die blockierten und fehlgeschlagenen Nachrichten anzeigt.
Über dem Tabellenbereich befinden sich vier Kontrollkästchen. Mindestens eines muss immer aktiviert sein, damit der Abschnitt alle Datensätze enthält – die anderen können je nach Art der gesuchten E-Mails aktiviert oder deaktiviert werden.

Werfen wir einen Blick auf alle Spalten und erläutern wir ihre Bedeutung.
Ereignis: Diese Spalte enthält das Ergebnis der Nachricht – Empfangen, Abgelehnt, Aufgeschoben oder In Bearbeitung.
Absenderadresse: In dieser Spalte wird das E-Mail-Konto angezeigt, von dem die E-Mail gesendet wurde.
Sendezeit: In dieser Spalte werden die genaue Uhrzeit und das Datum angezeigt, an dem die E-Mail gesendet wurde.
Spam Score: Wenn Sie die Spam-Filter aktiviert haben, enthält diese Spalte den Spam-Score der eingehenden Nachrichten.
Empfänger: In dieser Spalte wird die Adresse des Empfängers angezeigt, an den der Zustellversuch unternommen wurde.
Ergebnis: In dieser Spalte wird das Ergebnis der Aktion (Senden oder Empfangen) angezeigt. Wenn das Ergebnis etwas anderes als «Angenommen» ist, wird hier auch das genaue Problem aufgeführt.
Aktionen: Diese Spalte enthält immer ein Ausrufezeichen-Symbol, das beim Anklicken ein Popup-Fenster öffnet, das die oben genannten Informationen sowie weitere Details zum Status der E-Mail anzeigt. Im Folgenden werden die für Sie nützlichen Informationen aufgeführt:
Benutzer: Diese Zeile zeigt den Benutzernamen an, von dem die E-Mail stammt. Wenn Sie der Absender sind, ist dies Ihr cPanel-Benutzername.
Absender Host: In dieser Zeile wird der Hostname des Servers angezeigt, von dem die E-Mail gesendet wurde.
Absender IP: In dieser Zeile wird die IP-Adresse des Servers angezeigt, der die E-Mail gesendet hat.
ID: In dieser Zeile wird die ID der Nachricht angezeigt. Dies kann nützlich sein, wenn Sie das Exim-Protokoll überprüfen.
Delivery Host: In dieser Zeile wird der Hostname des Servers angezeigt, der die E-Mail empfangen hat.
Sender Host: In dieser Zeile wird die IP-Adresse des Servers angezeigt, der die E-Mail erhalten hat.

Dies sind so ziemlich alle Informationen über die Funktion «Zustellung nachverfolgen» in cPanel. Wie Sie sehen können, ist die Funktion recht einfach, enthält aber wichtige Informationen, die Sie zu Ihrem Vorteil nutzen können, um unzustellbare oder zugestellte E-Mails zu identifizieren.
Wie immer haben wir ein erfahrenes Team, das Ihnen bei Problemen mit dem E-Mail Service helfen kann. Wenn Sie ein Problem mit Ihren E-Mails haben, das Sie mit dieser Funktion nicht lösen können, kontaktieren Sie bitte unser Support Team über das Ticket System in Ihrem Kundenbereich.